Aufgrund ihres ganzheitlichen Ansatzes sind die de La Tour Schulen davinci Hartberg ein Ort der Kompetenzentwicklung und Ort bewusst gestalteten sozialen Lernens.


Die Vertrauens- und Glaubwürdigkeit einer Lehrperson beeinflussen die Lernbereitschaft und das Sozialverhalten der Schüler:innen, daher ist es wichtig, dass Lehrpersonen echt und authentisch handeln. In unserer Schule dürfen und sollen Lehrer:innen Gefühle zeigen, denn nur dann werden sie auch als echt und authentisch wahrgenommen. Wichtig ist uns, dass Lehrer:innen mit Schüler:innen in „echten“ Kontakt treten. 
Ebenso wichtig ist es, dass die Schüler:innen authentisch sein dürfen. Egal, wie sie sich gerade verhalten, in unserer Schule sind sie immer wichtige und wertgeschätzte Menschen.

Das kontinuierliche Hinterfragen bestehender Strukturen, eine respektvolle Feedbackkultur und das Streben der Pädagog:innen nach stetiger Weiterbildung ermöglichen sinnvolle Veränderungen und eine daraus resultierende Neuorientierung.
 

In den de La Tour Schulen davinci vertrauen Pädagog:innen den Schüler:innen, dass sie das Beste aus ihren Möglichkeiten machen. Wir unterstützen diese Haltung durch eine persönliche Betreuung in kleinen Lerngruppen und durch didaktisch anregend gestaltete Lernräume. Vertrauen bedeutet auch, den Anliegen und Interessen der Schüler:innen gegenüber aufgeschlossen zu sein. Dafür braucht es gegenseitige Wertschätzung und einen respektvollen Umgang aller Schulpartner miteinander. 

Die Haltung der Pädagog:innen und das Rollenverständnis bilden das Fundament der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In unserer Schule arbeiten wir an einer Haltung, die auf christlichen Werten basiert und von Anerkennung, Wertschätzung und Respekt getragen ist. 
 

Eine wichtige Grundeinstellung der de La Tour Schulen davinci Hartberg ist das Zusammenleben und Zusammenarbeiten von Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Einschränkungen. Die gezielte pädagogische Arbeit mit Unterschieden trägt dazu bei, dass diese im Schulalltag als Bereicherung empfunden werden.