Schüler am Klettergerüst

Gib den Kindern nicht nur das Wort, sondern auch das Vertrauen.

Peter Peterson, Begründer des Jena-Plans

Jenaplan

Jenaplanorientierte Schulen sind Schulen der Gemeinschaft in denen Kinder, Eltern und Lehrer gemeinsam zum Wohle des Kindes agieren. Der Jenaplan ist ein strukturiertes Konzept für altersheterogene Lerngruppen, dessen Ziel es ist, eigenständige Persönlichkeiten reifen zu lassen und wohlwollende Gemeinschaften entstehen zu lassen und zu begleiten.

Verantwortung übernehmen
Um unsere Schüler:innen bestmöglichst auf das Leben vorzubereiten, lernen sie schon früh Verantwortung zu übernehmen. So pflegen sie selbstständig unsere Hochbeete im angrenzenden Kindergarten und übernehmen sogenannte "Kiddyjobs". Unsere Schüler:innen wachsen mit der Verantwortung und so stellt das eigenständige Organisieren einer Sommersportwoche keine große Herausforderung dar.

Die Gemeinschaft
Die Gemeinschaft stellt eine wichtige Säule unseres pädagogischen Lebens dar. Ganz nach unserem Motto "Respektvoll miteinander" ist jedes Kind mit seiner Einzigartigkeit willkommen. Das Leben in der Gemeinschaft beschränkt sich jedoch nicht nur auf Schüler und Lehrer. Eltern, Großeltern, Experten, Freunde sind ein wichtiger Teil unserer Schule.

Howard Gardner

Nach Howard Gardner besitzt jeder Mensch verschiedene Intelligenzen, was jeden Menschen von uns auch so einzigartig macht. Das heißt, Menschen unterscheiden sich in der relativen Ausprägung, in dem jeweiligen Profil von sieben bzw. neun Intelligenzen wie z.B. linguistische, logisch-mathematische, räumliche oder musikalische, die alle den gleichen Prioritätsanspruch haben. Daraus folgt, dass Lernenden unterschiedliche Zugänge eröffnet oder ermöglicht werden müssen. Die Forderung nach Differenzierung und Individualisierung wird zudem noch dadurch gestützt, dass die Forschung zeigt, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Lern- oder Wahrnehmungskanäle favorisieren.

Unser Ziel dabei ist, dass sich jedes Kind seiner Stärken und Lernweisen bewusst wird und von defizitorientierter Sichtweise abgegangen wird. Auf diesem Wege erscheint nachhaltiges Lernen bzw. ein tiefer gehendes Verständnis erst möglich.